Am 14.02.14 konnten die Kinder der gemischten Turnstunde Olympia-Luft schnuppern. Parallel zu den Olympischen Winterspielen in Sotchi fanden solche Spiele auch in der Turnhalle in Auersmacher statt, allerdings ohne Schnee, aber mit viel Phantasie. Die Kinder konnten sich in folgenden Disziplinen messen:
- Slalomrennen (ein Slalomparcours, allerdings ohne Ski, hier waren die Kinder sogar so schnell, dass sie auf den Fotos verschwommen sind…)
- Teppichfliesen-Kunstlauf (die Kinder durften alleine oder zu zweit Eiskunstlauffiguren auf umgedrehten Teppichfliesen ausprobieren; hier wurden besonders viele Talente entdeckt)
- Pedalo-Biathlon (dies scheint die schwierigste Disziplin gewesen zu sein, zuerst wurde eine kurze Strecke auf dem Pedalo zurückgelegt, anschließend mussten Ringe in einen umgedrehten Würfelkasten geworfen, und dann mit dem Pedalo wieder zurückgefahren werden)
- Teppichfliesen-Rodeln (man setzt sich auf eine umgedrehte Teppichfliese und rutscht eine Turnbank, die oben in der Sprossenwand eingehängt ist, nach unten; das machte besonders viel Spaß)
- Teppichfliesen-Skispringen (dies trauten sich nur wenige, denn man musste sich auf die Fliese stellen und im Stand, natürlich an der Hand der Trainerin, die Bank hinunterrutschen), und zum guten Schluss eine
- Zeitungsball-Schlacht (unsere Schneebälle wurden aus alten Zeitungen geformt und wild in der ganzen Halle umhergeworfen…und die Kinder haben danach alle Zeitungsbälle wieder eingesammelt und weggeräumt!!!).
Die Stationen waren alle entsprechend gekennzeichnet und man musste gar nicht viel erklären, was die Kinder wie machen sollten. Alles funktionierte auf Anhieb. Die Kinder hatten alle viel Spaß, um diese ungewöhnlichen Stationen auszuprobieren. Zum Schluss der Stunde wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde und selbstgebastelten Medaillen belohnt.